Leichte Sprache

Was ist die GBG?

Die GBG ist eine große Wohnungsbau-Firma.
Sie gehört der Stadt Mannheim.
Die GBG vermietet Wohnungen.

In ganz Mannheim gibt es viele Wohnungen von der GBG.
Es gibt kleine und große Wohnungen.
Für junge und alte Menschen.
Für Menschen mit wenig oder viel Geld.

Die Wohnungen sind verschieden:
Es gibt Wohnungen in der Stadt.
Oder in einer Gegend mit viel Natur.
Es gibt Wohnungen mit Balkon.
Es gibt Wohnungen ohne Treppen. Oder mit Aufzug.

 

Wo finden Sie Hilfe?

Die GBG hat 5 Kunden-Büros.
Diese Büros heißen: Kunden-Service-Center.
Das kurze Wort dafür ist: KSC.

Diese Büros sind in verschiedenen Stadt-Teilen.
Dort helfen die Mitarbeiter bei Fragen.

Zum Beispiel:
Bei Fragen zur Miete.
Bei Fragen zur Verwaltung.
Bei Fragen zu Reparaturen oder Schäden.

 

Wie finden Sie eine Wohnung?

So suchen Sie eine Wohnung bei der GBG:

  1. Gehen Sie auf die Internet-Seite der GBG.
  2. Dort finden Sie eine Liste mit freien Wohnungen.
  3. Klicken Sie bei der gewünschten Wohnung auf den Link: Ich bin interessiert.
  4. Melden Sie sich auf der Seite Immomio an.
  5. Geben Sie Ihre Daten ein und erstellen Sie ein Such-Profil.
    Ein Such-Profil ist eine Liste mit Ihren Wünschen für eine Wohnung.
  6. So bekommen Sie passende Angebote.

 

Wenn Sie sich auf eine Wohnung bewerben:

  • Die Wohnung erscheint in Ihrem Immomio-Bereich.
  • Dort sehen Sie immer, was gerade passiert.
  • Wenn die GBG Sie auswählt, bekommen Sie eine E-Mail.
  • Sie können dann einen Termin zur Besichtigung vereinbaren.

 

Was müssen Sie dafür hoch-laden?

Sie müssen einige Unterlagen hoch-laden:

  • Diese Unterlagen kommen in Ihr Immomio-Profil.
  • Die GBG sieht die Unterlagen erst, wenn Sie eine Wohnung besichtigt haben und Interesse haben.
  • Laden Sie die Unterlagen am besten früh hoch.
    So läuft alles schneller und einfacher.

 

Wenn Sie die Wohnung bekommen:
Die GBG meldet sich bei Ihnen.
Zum Beispiel per Telefon oder E-Mail.

 

Beratung – so geht das

Sie möchten mit einem Mitarbeiter sprechen?
Dann machen Sie bitte einen Termin.

Sie können den Termin so machen:

  • über die Internet-Seite
  • mit dem QR-Code auf unseren Flyern
  • am Telefon
  • oder direkt im Büro am Leoniweg 2

 

Erklärung zum Menü auf der Internet-Seite

Karriere-Portal:
Hier finden Sie freie Arbeits-Plätze.

Kontakt:
Hier finden Sie alle Ansprech-Personen.

Mieter-Portal:
Hier melden Sie sich an, um Ihre Miet-Unterlagen zu sehen.

Unternehmen:
Hier steht alles über die GBG.

Wohnen:
Hier finden Sie freie Wohnungen und Infos über neue Bau-Projekte.

Mannheim gestalten:
Hier lesen Sie, was die GBG für die Stadt macht.

Service:
Hier gibt es Infos zu den Kunden-Service-Centern, Anträgen und Formularen.

Aktuelles:
Hier finden Sie die Mieter-Zeitschrift und unseren YouTube-Kanal.

Fuß-Zeile:

Hier finden Sie:

Adresse, Öffnungs-Zeiten, Impressum, Daten-Schutz und Links zu Social Media.

Start-Seite:
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und ein Video über die GBG.